Wie Oben So Unten

Eine Übungsanleitung
Inhalt: Erden und Öffnen des Körpers

Siehe auch: „Erden“ unter der Rubrik „Meditation“ Eine Übungsanleitung

Dieser Text ist von mir auf eine CD gesprochen worden. Diese CD kann hier bestellt werden.

Text der I. CD

Im Sitzen ( es geht auch im Liegen )

Unser Gewicht ist nichts anderes als die Anziehungskraft der Erde.
Wir versuchen, eine innere Bereitschaft zu entwickeln, uns der Erde hinzugeben.
Damit fallen wir sofort in das Urvertrauen.

Jede übrig bleibende Spannung ist ein Zeichen, dass wir uns an dieser Stelle festhalten und Angst haben.

Nun spüren wir zu den Sitzhöckern
Wir atmen und spüren zwischen Haut und Sitzhöckern hin und her.
Wir reinigen die Sitzhöcker von ganz subtilen Spannungen, die im Alltag immer da sind.
Zu den Sitzhöckern gehören die Schultern. Auch hier können wir dann im Inneren loslassen. Wir wagen, nachzugeben.
Die Atmung ist sofort tiefer und länger. Das sollte uns bewusst werden.
Von den Sitzhöckern gehen wir zu den Leisten, spüren tief hinein und bilden dort im Einatmen zwei Sonnen. Diese Sonnen lassen wir im Ausatmen nach allen Seiten ausstrahlen. Nun besonders in den Spalt zwischen Oberschenkel- und Hüftknochen spüren. Dann öffnet sich der Damm von selbst. Dies bedeutet, wir nehmen das Leben so an, wie es ist.

Dann bilden wir imaginativ drei Pfahlwurzeln: Zwei wachsen aus den Sitzhöckern und eine aus dem Steißbein tief in die Erde hinein. Durch diese Pfahlwurzeln atmen wir ein und aus.
Wir kreisen um den Ringmuskel des Anus´ jeweils 5-mal rechts und links herum.
Wir tasten uns vom Anus zu den untersten Steißbeinwirbelchen heran.
Unser Atem ist wie eine Bürste, mit der wir die Steißbeinwirbelchen von allen Seiten her reinigen.

Dann bilden wir ein Dreieck. Wir verbinden die Sitzhöcker miteinander, und die Spitze des Dreiecks liegt möglichst am unteren Steißbeinwirbelchen. Dieses Dreieck malen wir mit Orange an, das ist die Farbe der Vitalität, die Farbe des zweiten Chakras. Aus dem Dreieck wachsen Hunderte von Pfahlwurzeln in den Boden hinein. Nun wieder darauf achten, dass wir in den Schultern nachgeben.

Etwa 40 cm unter den Sitzhöckern können wir irgendwann einmal das 9. Chakra erahnen, später ist es uns empfindungsmäßig ganz bewusst. Dieses 9. Chakra ist die Basis unseres kosmischen Wesens. Wir verankern uns mit einem Teil unseres Bewusstseins hier und gehen zum Zwerchfell. Wir stellen uns vor, das Zwerchfell dehnt sich beim Einatmen aus und legt sich wie eine Schale unter dieses Dreieck. Beim Ausatmen lassen wir uns mit allem Mut in diese Schale hineinsinken.

Wir erlauben uns die Ausatmung zu verlängern, denn je länger wir ausatmen, desto mehr können wir einatmen. Nicht umgekehrt.

Von dem kleinen Dreieck gehen wir zu dem großen Dreieck:
Wir verbinden die beiden „Uraugen“ unter den Kniescheiben. Das ist die Basis des Dreiecks. Diese Basis verbinden wir mit dem untersten Steißbeinwirbelchen.

Aus den drei Ecken des großen Dreiecks lassen wir ebenfalls drei Pfahlwurzeln in den Boden hineinwachsen. Durch diese atmen wir ein und aus.

Dann erlauben wir uns ahnend - oder sogar konkret wahrnehmend -, zum 9. Chakra, der Basis unseres großen Ichs, hinzuspüren. (Es befindet sich nun etwa 40 cm unter uns, außerhalb des Körpers.)

Wir nehmen einen imaginären Stift und zeichnen eine Linie im Uhrzeigersinn um unsere Knie und den Rücken herum, etwas 10 cm vom Körper entfernt. Wenn zuviel Kraft frei wird, malen wir gegen den Uhrzeigersinn, von rechts nach links.

Sollte einmal durch diese Übung zu viel Kraft frei werden, müssen wir uns stabilisieren, indem wir ein Tetraeder bilden, dessen Basis das kleine Dreieck ist und dessen Spitze sich 8 cm im Unterleib befindet, in der Höhe des oberen Drittels des Kreuzbeines. (Das ist der Vater-/Mutterpunkt der Chinesen, die Quelle der Chikraft.)

Bei allen Übungen sammeln wir uns immer wieder an dieser Stelle. Von hier aus sollten wir unser Leben irgendwann auch im Alltag führen.

Im Liegen
Ohne die Verbindung zum Becken zu verlieren, legen wir uns jetzt hin. Damit die frei werdende Kraft nicht zum Kopf hin schießt, gehen wir sofort mit unserem Bewusstsein zu den Fußsohlen. Nun bilden wir zwei Dreiecke in den Fußsohlen: Wir verbinden die Wurzeln der kleinen und der großen Zeh miteinander, und diese Dreiecksbasis verbinden wir mit der Stelle der Ferse, an der die Achillesferse angewachsen ist.

Diesem Dreieck geben wir eine samtene, orangene Farbe.

Durch den Samt atmen wir ein und aus, bis in den Fuß hinein, und im Ausatmen erlauben wir allen subtilen Spannungen, sich zu lösen. Dann wächst der Samt zu Haaren ( 4-5 cm lang ), und wir atmen bis in die Fußgelenke hinein und von hier wieder durch die Fußsohlen hinaus.

Die Haare werden noch länger, und wir atmen durch die Fußsohlen, Füße und Fußgelenke bis in die Waden hinein und gehen den gleichen Weg zurück.

Beim nächsten Einatmen atmen wir den gleichen Weg, dann weiter durch Knie und Oberschenkel bis tief in die Leisten hinein und wieder hinaus.

Beim nächsten Einatmen gehen wir durch die nun entstandenen Wurzeln den gleichen Weg bis in den Unterleib hinein. Dieser wird wie ein Berg, und der Atem verwandelt sich in zwei Ströme, und wir lassen ihn langsam und ganz bewusst zurückfließen – bis über die Fußsohlen hinaus.

An beide Fußsohlen schmiegt sich nun ein wunderschöner, blauer Luftballon. Im Ausatmen lassen wir vom Unterleib her alle Spannungen in den Luftballon abfließen. Dort verwandeln sich diese Spannungen in reine Energie, und im Einatmen fließt die nun gereinigte Energie bis in den Unterleib zurück.

Alles bewegen, recken, strecken und herzhaft gähnen.


Die Meditierenden müssen erst mit diesen Übungen vertraut werden. Nach einiger Zeit stellen sich auf der körperlichen Empfindungsebene ganz konkrete, erlebbare Zeichen ein. Wenn sich also im Körperbewusstsein etwas ändert, bitte ich, mit mir Kontakt auf zu nehmen.