Wie Oben So Unten

Konsequente Zentrierung

Siehe auch „Sammlung“
(Text vom 29.09.2001)

Eine Übungsreihe für Erfahrene

Nach jahrelanger Übung ist uns das Wahrnehmen des Empfindungskörpers vertraut geworden. Über die Identifikation mit ihm erfuhren wir uns als Raum, ohne Zersplitterung.
Dass wir dieser Raum sind, ist jedem klar geworden.
Der Raum ist die Quelle der Formen von Körper, Emotionen und Gedanken.

Wir haben das Erden geübt und es ist Bestandteil auch in unserem Alltag geworden. Das Erden ist die Zuflucht und das Regenerationspotential, durch das wir uns von Alltagsbelastungen befreien können. Dadurch sind unsere Handlungen, in unserem Umgang mit der Außenwelt, nicht mehr so stark an negative oder positive Erfahrungen gebunden. Wir sind dadurch fähig geworden, immer wieder neu zu beginnen, jeder Situation neu zu begegnen. Das ist für mich echte Toleranz.
Das Mischen der Energien ist uns vertraut. Dieses Mischen der Energien ist die dritte Möglichkeit, sich von den "Verunreinigungen" durch den Alltag zu befreien.

Nun fehlt noch das Zentrieren.
Das ist ein Verweilen im liebevollen Zustand des Seins.
Von hier aus ist das Entstehen und Vergehen der Formen wie ein lustiges Spiel mit viel Humor.
Erst das Verwickeltsein in die Formen ist die Hölle, das Leiden: Da wir uns zu sehr mit der Außenwelt verstricken, leiden wir.

Das Verstricken ist das Problem. Aus der Tendenz, sich zu verstricken entstehen alle anderen Probleme.

 

Zentrierung mit Übungsreihe

Zentrieren:

Am Anfang ist es noch wichtig, sich einen Bezugspunkt im Körper zu nehmen. Jeder Bezugspunkt hat eine andere Auswirkung auf unseren Zustand.
Wir nehmen den Punkt zwei fingerbreit über dem Schambein.
Er hält uns in Verbindung mit dem Körper, der Erde, der Realität des Alltags. Er liegt jenseits des Egos, der Macht, des Kleinseins, des Unbedeutendseins. Er schenkt uns ungeheure Energien, mit deren Hilfe wir im Alltag immer wieder Kraft zur Verfügung haben und neu beginnen können.
Von hier können wir unbedenklich Herz und Kopf öffnen. Wir leben dann kraftvoll im Kreuzpunkt von Hier und Jetzt. Jenseits des äußeren Raumes und der Zeit.
Das Gewahrsein während des Zentrierens ist nach innen und außen gerichtet.

Mein Vorschlag für eine Übungsreihe dazu:

1. Schütteln von Armen und Beinen

2. Mehrmals kräftig ein- und ausatmen

3. Dreimal auf AAAAAAAAAAAAA ausatmen

4. Maulwurfgang, Scheunentor, Chipunkt, Erden, Mischen der Energien, Dreiecke

5. Aus dem Zentrum des Kopfes durch den Leib zur Erde schauen.

6. Sich immer wieder auf 8tes und 9tes Chakra besinnen.

7. Über die Atmung und Empfindung die Energie in der Wirbelsäule mischen.

Weg des Atems:8. Chakra - Scheitelpunkt - Wirbelsäule - Steißbein - Sitzhöcker - innere Hinterseite der Beine - Mittlere Zeh - 9. Chakra und zurück.

8. Herz, Sonnengeflecht, Kehle öffnen. Energie nach außen strömen lassen; sie verschenken und im Einatmen wieder in der Mitte, im Herzen, vom Chipunkt her sammeln.

9. Das kosmische Auge öffnen: Das obere Kreuzbeindrittel wird ein Loch.

10. Auf den Punkt über dem Schambein zentrieren und alle Energien wieder darin sammeln. Nun über längere Zeit hier verweilen.