Wie Oben So Unten

Sri Aurobindo „Die Synthese des Yoga“

W. Huchzermeyer Verlag

Aurobindo ist für mich der größte Philosoph des letzten Jahrhunderts. Dies vor allem, da er sich mit mehreren Lebensfeldern aufrichtigst auseinander gesetzt hat.

Da ist einerseits die Politik, die er als revolutionärer Herausgeber einer großen Zeitung betrieb, andererseits die gelebte und theoretische Auseinandersetzung mit den spirituellen Ebenen.

Aber besonders sein Versuch, die Ebenen des Alltags mit einer konsequenten Meditationshaltung zu verbinden, hat mich tief beeinflusst. Die Menschen in Auroville, seinem Ashram, mussten täglich arbeiten und durften Sport treiben. Ich erkannte darin eine entscheidende Lösungsmöglichkeit für mich und viele meditierende Menschen, die ihren Lebensunterhalt verdienen müssen und nicht in ein Kloster gehen können oder wollen.
Ich war begeistert von seiner prägnanten Sprache. Ich wollte ihm allerdings in seiner Wiedergabe der geistigen Welten und seinem Epos „Savitri“ nicht mehr folgen.
Trotzdem hat er gerade durch sein Buch „Der integrale Yoga“ seine Spuren tief in mir hinterlassen.

Ein entscheidendes Bild ist durch ihn in mir entstanden:
Der Auftrag, den wir Menschen haben, ist die Funktion eines Transformatorenhäuschens. Wir müssen uns ständig so weit reinigen, dass kosmische Energien, ohne unser persönliches Tun in die Erde fließen können.

Es gibt im Internet Zigtausende von Eintragungen über ihn. Hier zwei davon:
Internet: www.aurobindo.de und www.integral-yoga.de

Sri Aurobindo „Die Synthese des Yoga“ bei ZVAB