Wie Oben So Unten

Satprem

„Sri Aurobindo oder das Abenteuer des Bewusstseins“

„Auf dem Wege zum Übermenschen“

beide O.W. Barth Verlag

Satprem (er ist Franzose) ist ein weiterer Mystiker des indischen Raumes, der bei mir seine Spuren hinterlassen hat. Besonders sein Buch „Abenteuer des Bewusstseins“ hat mich tief ergriffen. In ihm beschreibt er detailliert über die praktische Seite des integralen Weges Aurobindos und seiner Freundin „die Mutter“. Ohne dieses Buch wäre mir die praktische Seite der Meditationsarbeit Aurobindos und seiner Freundin nie deutlich geworden. Dieses Buch ist für Suchende ein Muss.

Die „Mutter“ war die Lebensgefährtin Aurobindos. Sie hat sein Lebenswerk erst so richtig in die Praxis umgesetzt. Sie war die eigentliche Praktikerin, die den Alltag mit den geistigen Ebenen verband. Aurobindo lebte indessen die letzten 40 Jahre (vierzig) zurückgezogen in einem Raum und erschien, wenn ich mich recht erinnere, nur einmal im Jahr in der Öffentlichkeit. Die „Mutter“ jedoch war immer ansprechbar.
Auf sie bezieht sich Satprem in seinem Buch „Sri Aurobindo oder das Abenteuer des Bewusstseins“ und stellt über seine Gespräche mit der „Mutter“, die Arbeit dieser beiden außergewöhnlichen Menschen dar. Leider fhelen in den mir bekannten Büchern konkrete Übungsanweisungen.

Aber auch die anderen Bücher Satprems sind lesenswert.