Wie Oben So Unten

„Das Geheimnis der Goldenen Blüte“

Dederichsverlag

Das „Geheimnis der Goldene Blüte“ ist ein uraltes Lehrbuch der chinesischen Mystiker. Eines der wenigen Exemplare, die den „Boxeraufstand“ am Ende des 19. Jahrhunderts überlebt haben, wurde von Wilhelm, einem Freund C.G. Jungs, erstanden und ins Deutsche übersetzt. C. G. Jung war begeistert von diesem Buch und schrieb einen langen Kommentar. Ich bin allerdings von diesem Kommentar enttäuscht, denn aus ihm kann man heraus lesen, dass sich Jung nicht mit den Übungen beschäftigt hat, sondern sich nur intellektuell damit auseinander setzte.

Erst wenn man sich von der feinstofflichen Ebene her mit den Anleitungen dieses kleinen Buches beschäftigt, merkt man, welche Möglichkeiten auch für uns - im Alltag Meditierende – in ihm verborgen liegen. Der darin erläuterte „Kleine Energiekreislauf“ ist für jeden Meditierende ein Muss. Dabei ist es gleich-gültig welcher ideologischen Richtung man folgt. (Ich habe diese Anweisungen auf den CD,s III und IV in unsere Erlebenswelt übertragen.)

Ich habe mir vorgenommen in den nächsten Monaten diese Anleitungen des Buches von meinem Wissensstand her zu kommentieren.